Das Haus

Über das Taubenblau

Das Taubenblau Seminarhaus ist der perfekte Ort für kreative Seminare, Retreats,​ Workshops für Entdecker, Erholungssuchende, Abenteurer, Künstler und Geschäftsleute. Das Haus liegt in Brandenburg, Stolzenhagen am Rande der naturreichen Uckermark – nur eine Stunde entfernt von Berlin mit dem Zug oder Auto. Das Seminarhaus bietet Platz für 24 Personen. Auf Anfrage können weitere Schlafplätze in unseren anderen Häusern dazugebucht werden.

Taubenblau Geschichte

Um 1900 war das TaubenBlau im Besitz der Familie Brüning, die dort eine Gaststube betrieben.
Später beherbergte es einen kleinen Lebensmittel- und Eisenwarenladen im heutigen Seminarraum und auf der hölzernen Galerie. Zu DDR Zeiten wurde daraus ein Konsum.

Im Untergeschoss des Hauses waren in der Vergangenheit sogar einmal Bäckerei, Räucherei und Wäscherei untergebracht. Lebendige Geschichte also.

Der Umbau

Nach dem umfangreichen Umbau in 2016 bietet das Haus derzeit auf zwei Stockwerken sechs Schlafzimmer und zwei Gruppenschlafräume für rund 20 Personen.

Es gibt Privat- und Gemeinschaftsbäder, eine Galerie zum Verweilen, einen 57 qm großen Yoga- und Seminarraum, ein multifunktionales Esszimmer und Co-Working Bereich sowie ein gemütliches Wohnzimmer.

Besonderes Highlight eine große Terrasse, die wir liebevoll „Tuscany“ nennen, mit Pergola gegen den Regen. HIer kann man bis weit in den Herbst sitzen, essen, Yoga machen oder Meetings abhalten.

Übernachtung & Umgebung

Die Schlafzimmer rangieren von geräumig luxuriös bis klein und praktisch. Alle Zimmer sind konzeptionell gut durchdacht, hell und freundlich gestaltet.

Die Umgebung ist perfekt für lange Spaziergänge oder meditative Wanderungen durch den Nationalpark Unteres Odertal. In Laufnähe befindet sich das Gut Stolzenhagen mit unserem pOnderosa Gästehaus und den großen Tanzstudios.

Falls das TaubenBlau einmal nicht genug Übernachtungsmöglichkeiten oder Fläche bietet, können wir unsere beiden Häuser- und Raum-Optionen jederzeit kombinieren.