Retreats & Workshops

Unsere Retreats oder Workshops finden im Seminarhaus Taubenblau, im Speicher Gästehaus oder sogar manchmal im Kulturpark Stolpe statt. „Featured by“ Events organsieren wir selbst, entweder als Seminarhaus Stolzenhagen oder als Ponderosa e.V.. Wir bieten auch individuell gestaltete Team Building Maßnahmen an, z.B. gemeinsame Tanz, Kunst- oder Wanderaktivitäten. Sprecht uns gerne an.

Stabilität und gesunde Gewohnheiten
Retreat mit Charlotte Witzlau
03. – 06. Februar 2022

Charlotte Witzlau ist systemischer Coach, Meditations- und Yogalehrerin und schon seit über zwei Jahren mit ihren besonderen Retreats bei uns im Seminarhaus Taubenblau. Bei ihrem Programm gilt stets das Motto: Alles kann, nichts muss. Es sind noch wenige Plätze frei. Nehmt Euch diese bewusste Zeit und stellt die Weichen für ein neues Jahr in Stabilität mit gesunden Gewohnheiten.

Jahresgruppe 2022
mit Theresa Bolland
vier Seminare und ein Frauenkreis, der durch das Jahr begleitet

10.-13.03.2022: Shaktis Wurzeln – Erde – innere Ausrichtung
23.-26.06.2022: Shaktis Blüte – Wasser – Sinnlichkeit
08.-11.09.2022: Shaktis Früchte – Feuer – Manifestation
24.-27.11.2022: Shaktis Tanz mit Tod – Äther – Transformation

FrauSein in allen Farben – In dieser Gruppe bist du eingeladen immer wieder neu zu entdecken, wer du bist und dich selbst aus dem Käfig deiner eigenen Vorstellungen von FrauSein / Weiblichkeit zu befreien. Mal laut, mal leise, mal wild, mal zart und in all den vielen Zwischentönen wird SIE dir begegnen. 

MBSR-Schweige-Retreat mit Hanna Voss und Sabine Hanna Witte
13. – 18. März 2022

Freundlichkeit einladen und kultivieren

Das Schweige-Retreat baut inhaltlich auf den formalen Übungen eines MBSR-Kurses sowie dem Tag der Achtsamkeit auf. Ein besonderer Fokus liegt darauf, immer wieder Freundlichkeit einzuladen: Uns selbst und dem gegenüber, was wir gerade erleben.

Frühlingserwachen – Yoga für einen beweglichen und stabilen Rücken
06. – 08. Mai 2022

Dieses Yoga Retreat widmet sich ganz dem Rücken. Neue Bewegungsansätze laden den Körper ein, neue Wege zu erkunden. Die Praxis steigert die Sensibilität für das eigene Tun, durch die Beobachtung harmonischer Bewegungen. Das Yoga therapeutische Fachwissen und die langjährige Erfahrung in Rücken Fokus-Klassen sind die Kompetenzen, professionell und gezielt auf die Probleme der Teilnehmenden einzugehen. Sanfte Yoga-Somatische Sequenzen, Bewegungen aus der Feldenkrais-Lehre und der Spiraldynamik unterstützen, für sich im eigenen Tempo, in eigener Intensität selbstbestimmt zu den Bedürfnissen zu finden.

PotenzialEden – ein Workshop für Frauen und Menschen, die sich als Frauen fühlen
12. – 15. Mai 2022

PotenzialEden möchte Selbstbewusstsein, Selbstermächtigung und Lebensfreude fördern und begleitet dich bei der Begegnung mit dir selbst. Sinnbildlich wird es darum gehen, deinen inneren Garten zu bestellen und zu pflegen, die Blüten zu genießen oder Früchte zu ernten. In diesem Bild können ganz verschiedene Lebensthemen Platz finden. Solveig Meister und Kathrin Ibisch nutzen für die gemeinsame Arbeit abwechslungsreiche Übungen, Reflexionsmethoden und Phantasierereien und bieten viel Raum für Experimentierfreude und Genuss. Sie arbeiten systemisch und gestalttherapeutisch und beziehen Elemente aus der Naturarbeit, Meditation und Bioenergetik mit ein.

Thai Yoga Massage Beginner Course mit Gergo und Chris
13. – 20. Juni 2022

In diesem Grundlagenkurs werden wir die Prinzipien der Thai Yoga Massage praktisch, verständlich und auf sichere Art und Weise lernen. Wir lernen Bewegungen welche aus aus einem meditativen Zustand erfolgen, präsente Berührung sowie sichere Dehnungen. Startend von den Füßen wandern wir Richtung Kopf mit täglichen Demonstrationen, Theorie und Praxiszeit. Während der Kurses erlernen wir eine einfache aber effektive Sequenz welche für fast alle Personen geeignet ist. Ein Schwerpunkt wird die Arbeit aus unserer Körpermitte (unserem Zentrum sein), die Nutzung unser eigenes Körpergewicht anstatt unserer Muskeln. Der Kurs ist offen für Anfänger, Wiederholer, Fortgeschrittene als auch für Therapeuten anderer Stille. Ergänzt wird der Kurs mit tägliches Meditations und Yoga Praxis.

Sommerbrise – Tiefe Entspannung & Stressabau
08. – 11. September 2022

Die Yogapraxis wird zu einem rituellen Gebet, eine Art Bewegungs-Alchemie, die dazu dient, das Bewusstsein für die eigenen innewohnenden Bedürfnissen zu wecken und ihnen Ausdruck zu verleihen. Wir folgen unserem Herzen als Taktgeber in der Stille am Morgen, wenn wir meditieren und uns im Vinyasa Flow durch die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft bewegen. Wir atmen ein, wir atmen aus. Diese Auszeit ist ein Geschenk an das Leben. Wir zelebrieren diesen Tanz und gleichzeitig hüten wir unser inneres Feuer.

Newsletter

Abonniert unseren Newsletter!
Join our mailing list today!

Wichtig: Wir geben deine Daten nie weiter
und du kannst dich jederzeit abmelden.

Important: We’ll never share your data
and you can easily unsubscribe.